Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook

2. September 2023

50 JAHRE FEUERWEHR WINTERHUDE
50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Winterhude: Am ersten Samstag im September fand eine glanzvolle Feier mit vielen Gästen aus dem Bereich Alstertal, von der Partnerfeuerwehr Dalkendorf sowie ehemaligen Mitgliedern statt
An diesem Tag feierte die Feuerwehr Winterhude ein bemerkenswertes Jubiläum, denn sie wurde 50 Jahre alt. Am 31.12.1972 ist die Winterhuder Feuerwehr damals noch unter dem Namen FF Uhlenhorst mit der Wachnummer 1954 gegründet worden und besteht bis heute.

Die Feierlichkeiten fanden in der Eventlocation 'Halle 13' der Hochbahn statt und wurden von unserer Ehrenabteilung sowie ehemaligen Mitgliedern, befreundeten Feuerwehren aus Dalkendorf, anderen Wehren des Bereiches und einer Vielzahl von Unterstützern besucht. Diese Zusammenkunft war eine besondere Gelegenheit, die Historie der Feuerwehr Winterhude zu würdigen. Nicht nur Sven Kasch, der Bereichsführer des Bereiches Alstertal, spannte in seiner bewegenden Rede den Bogen über die vielen vergangenen Jahre, auch die Präsentation mit Bildenr des Wehrführer-Vertreters Volker Schmidt umfassten das letzte halbe Jahrhundert. Dabei wurden neben sportlichen Veranstaltungen, Feierlichkeiten vergangener Tage, oder Ehrungen von Kameraden auch viele spektakuläre Einsätze aus den letzten 50 Jahren erwähnt, die die FF Winterhude prägten.

Für die Partnerfeuerwehr aus Dalkendorf überreichte der Wehrführer Georg Schmid nicht nur warme Worte, sondern auch ein Geschenk anlässlich des runden Jubiläums.

Geschenkübergabe der Gäste aus Dalkendorf (rechts im Bild) an Wehrführer Julian Frahm (links im Bild)

Der Abend wurde nach einem vielfältigen Büffet mit einer mehrstündigen Alsterrundfahrt durch unser Revier und über die Alster abgerundet und die FF Winterhude gebührend gefeiert.

Wehrführer-Vertreter Volker Schmidt hält eine Rede

Bereichsführer Sven Kasch beginnt seine Rede bei den passend gekleideten Vorführpuppen und spannt damit den Bogen zwischen früher und heute