Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook

29. August 2020

AUSZEICHNUNG MIT ABSTAND
Nahezu normal läuft es mittlerweile wieder bei der Jugendfeuerwehr, sodass die jungen Retter die Auszeichnungen "Jugendflamme 1" und "Jugendflamme 2" erreichen konnten.
Erst seit ein paar Wochen finden wieder Zusammenkünfte der Jugendfeuerwehr statt und doch hatten die Jugendlichen keine Probleme, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen um die Auszeichnung "Jugendflamme" zu erlangen.

Für drei Jungen und zwei Mädchen hieß es am Donnerstag vollste Konzentration bei verschiedenen Prüfungen. Theoretisches Wissen, praktische Aufgaben und das korrekte Absetzen eines Notrufes wurden abgefragt und entsprechend bewertet. Am Ende haben alle fünf Prüflinge die Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Unser Wehrführer Julian hat zusammen mit Jugendwart Sebastian die Auszeichnungen sowie die Anstecknadel Jugendflamme 1 verliehen.

Nur zwei Tage später mussten zwei Jungs ihre Prüfungen in Poppenbüttel ablegen, um die Jugendflamme 2 zu erlangen. Bereits in den Vorjahren haben die beiden die Jugendflamme 1 verliehen bekommen.

Auch hier wurden verschiedene Fachthemen gefordert, wozu unter anderem das Setzen eines Standrohres, Aufbauen eines Wasserwerfers oder Erste Hilfe gehörten.

Obwohl die Abnahme der Jugendflamme 2 traditionell mit anderen Jugendfeuerwehren unseres Bereiches stattindet, musste in diesem Jahr auf feuerwehrübergreifende Kontakte verzichtet werden. Dennoch hatten alle Beteiligten viel Spaß und erhielten am Nachmittag ihre lang ersehnte und wohl verdiente Jugendflamme 2.

Herzlichen Glückwunsch an die sieben glücklichen Absolventen!